Wissenswertes

Gedanken,
Tipps und Impulse

Warum ist Zielklarheit ein Erfolgsgesetz?

In Kürze

Was nützt dir das teuerste Navi ohne ein Ziel? Es zeigt dir nur an wo du dich gerade befindest. Genauso ist es im wirklichen Leben. Sobald du weißt was du wirklich willst, wird dir das Leben die Möglichkeiten dazu liefern.

Mach dir zunächst bewusst, du hast das Recht auf ein glückliches und zufriedenes Leben. Setz dir optimistische,
aber realistische und aus eigener Kraft erreichbare Ziele. 

Doch wie finde ich die richtigen Ziele? Woran merke ich, dass ich nicht die Ziele Anderer verfolge, sondern meine eigenen ganz persönlichen Ziele? Mit den entsprechenden Fragen schaffst du dir Klarheit.

Beachte, dass sich deine Ziele nicht gegenseitig behindern. Spüre einmal in dich hinein, ob das Erreichen des Ziels
in dir ein gutes Gefühl der Freude und Dankbarkeit auslöst? 

Warum braucht es überhaupt Ziele?

Wenn es um das Thema Ziele geht, so habe ich nicht selten Menschen dabei beobachtet, wie sie einfach mal losmarschiert sind, ohne dass sie sich vorher über ihr Ziel im Klaren gewesen sind. So geht es vielen Menschen, sie verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben aber nur wenige verfolgen ihr eigentliches Ziel.
Leider kennen viele Menschen ihre Ziele nicht einmal, oder sie sind sich dieser einfach nicht bewusst. Sie wissen oft nur das, was sie nicht wollen und nicht das, was sie wollen.

„Doch wer nicht weiß wohin er will, der ist überall falsch.“

Menschen ohne Ziele haben meist viel zu tun, aber es erscheint immer alles gleichermaßen wichtig, ja oft sogar als eine Art Last. Für ein sinnhaftes und erfolgreiches Leben brauchen wir Visionen und Ziele, denn Ziele geben uns die notwendige Orientierung und Sicherheit. Sorge deshalb für absolute Zielklarheit. Bevor du ein Ziel erreichen kannst, musst du zuerst ein Ziel haben. Sobald du dein Ziel kennst, bekommt dein Handeln eine neue Richtung, einen neuen Sinn, es werden neue Energien und Kräfte freigesetzt.

„Und wer ein klares Ziel hat, der hat bereits den halben Weg zurückgelegt.“

Setz dir daher sinnvolle und erfüllende Ziele. Sobald du zielgerecht denkst, fühlst, reden und handelst, wirst du auch erfolgreich sein. Und wenn du dein Ziel klar vor Augen hast, dann findest du auch den Weg dorthin. Aus klaren Zielen ergeben sich klare Prioritäten und Entscheidungen. Diese bilden gewissermaßen den Rahmen für deine Entscheidungen. Dadurch steigerst du deine Effizienz und maximierst deinen Erfolg.

Mach dir zunächst bewusst

  • Du hast ein Recht auf ein glückliches und zufriedenes Leben
  • Setz dir „realistische“ und aus eigener Kraft erreichbare Ziele
  • Formuliere deine Ziele schriftlich, stets positiv und mach diese möglichst messbar
  • Wie verändert sich dein Leben, wenn du dein Ziel erreicht hast?
  • Denke auch an die davon Mitbetroffenen. Was ist der Preis? Was bekommst du? Worauf verzichtest du?
  • Deine Ziele müssen deinen persönlichen Werten entsprechen
  • Suche dir Verbündete und Förderer
  • Gehe den Weg der Freude
  • Erst gewinnen, dann beginnen – schon am Ziel sein

Was sind die richtigen Ziele?

Wichtig ist, dass du dir wirklich die richtigen Ziele setzt. Denn es nützt wenig, wenn man zwar schneller geht aber dafür auf dem falschen Pfad wandelt. Du erkennst ein richtiges Ziel daran, dass es dir die nötige Kraft zu dessen Verwirklichung gibt. Es löst in dir eine Begeisterung aus, die dich sicher an dein Ziel bringt und liefert dir die nötige Kreativität, die du dafür brauchst. Achte daher darauf, wie du dich fühlst, wenn du an ein bestimmtes Ziel denkst. Bereichern deine Ziele dein Leben und machen dieses lebenswerter? Prüfe auch, ob du auf etwas „zu-lebst“, oder von etwas „weg-lebst“.
Denn von etwas „weg-leben“ ist noch kein Ziel, sondern möglicherweise nur eine Art Flucht. 

„Die Welt tritt zur Seite,
um jeden vorbeizulassen,

der weiß, wohin er will.“

Immer das „große Ganze“ sehen

Zielklarheit bezieht sich aber nicht nur auf einzelne Ziele, sondern auf dein ganzes Leben. Es ist also darauf zu achten, dass sich deine einzelnen Ziele nicht gegenseitig behindern oder gar aufheben, sondern dass deine Ziele miteinander im Einklang stehen. Wenn es sich um materielle Ziele handelt, dann sorge dafür, dass deine Ziele von Zufriedenheit, Lebensfreude und Dankbarkeit begleitet werden. Dabei sollte das eigentliche Ziel sein, den Weg zu genießen und dabei ein glückliches Leben zu führen. Gestalte dein Leben nach deinen Wünschen, werde ein Lebenskünstler und mach so aus Ihrem Leben ein Kunstwerk.

Ich hoffe Dir haben meine Gedanken und Anregungen zum Thema: „Warum ist Zielklarheit ein Erfolgsgesetz?“ gefallen. Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben oder weitere Informationen zu meiner Arbeit benötigen, kannst du dich gerne vollkommen unverbindlich bei mir melden.

Herzlichst
Bernd Klein

Besucher, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für ...