Wissenswertes

Gedanken,
Tipps und Impulse

So triffst du kluge Entscheidungen

In Kürze

Schaffe im ersten Schritt Zielklarheit und überprüfe in einem zweiten, ob dein Ziel auch mit deinen persönlichen Werten übereinstimmt. Damit hast du für deine Entscheidung den richtigen Rahmen.

Bist du bereit, Ver-ANTWORT-ung für deine Entscheidungen und somit auch für dein Handeln zu übernehmen? Dann gib von Beginn an dein Bestes.

Kennst du schon alle Lösungsmöglichkeiten? Schaffe dir zunächst einen Überblick indem du ganz einfache Hilfsmittel wie eine Pro- und Kontra-Liste oder die Entscheidungsmatrix nutzt.

Sobald du dich entschieden hast, wird in dir ein Gefühl von Freiheit und Entschlossenheit entstehen, das dich in deinem Handeln stärkt und antreibt.

Entscheidungshelfer für kluge Entscheidungen

Bevor wir wichtige Entscheidungen treffen, sollten wir uns die Frage stellen, welche kurz- mittel- und langfristigen Auswirkungen unsere Entscheidungen, auf unsere Gesundheit, unseren Beruf, unseren Erfolg, unsere Freizeit und somit letztendlich auf unser komplettes Leben haben? Das heißt, wir sollten uns bewusst sein, was wir ganz konkret wollen und was wir auf keinen Fall möchten.

Wenn wir uns dabei gestatten, die Perspektive von unseren Zielen her ausgerichtet einzunehmen, werden wir uns zum einen der Tragweite unserer Entscheidungen bewusst, zum andern aber der Ergebnisse und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die jeweiligen Lebenssituationen. Mit einer guten Vorstellungskraft können wir also bevor eine Situation wirklich eintritt, entscheiden ob wir uns dieses Ergebnis auch so wünschen.

Hierzu ist es natürlich notwendig, dass wir in den wichtigsten Bereichen unseres Lebens Zielklarheit herstellen. Viele Menschen sind sich nämlich der eigenen Ziele überhaupt nicht bewusst, bzw. haben diese nicht wirklich konkret ausformuliert. Damit fehlt ihnen ein wichtiger Entscheidungsrahmen.

Als weiteren Punkt sollten wir uns unserer ganz persönlichen Werte bewusst werden. Unsere Werte und Ziele sind unsere wichtigsten Orientierungshilfen. Mit diesen beiden Filtern können wir auf sehr einfache Art und Weise erkennen, in wie weit das Ergebnis, und dessen Auswirkung auch unserer Wunschvorstellung bezüglich der eigenen Ziele und Werte entspricht. 

Anregungen, um kluge Entscheidungen zu treffen

Triff wichtige Entscheidungen immer vor dem Hintergrund deiner Ziele und deiner eigenen Werte. Diese sollten stets deinen Handlungsrahmen bilden, da sie dir so die nötige Sicherheit geben, das Richtige zu entscheiden.

Übernimm Ver-ANTWORT-ung für deine Entscheidungen, dein Handeln und nutze deine Chancen und Potentiale.

Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Triff daher bewusst, sonst treffen sie vielleicht andere für dich.

Lass dich nicht drängen und treffe in Ruhe deine Entscheidungen. Notfalls schlafe mal eine Nacht darüber.

Die „richtige Entscheidung“ gibt es meist nicht, treffe deine Entscheidung heute nach bestem Wissen und Gewissen. Mehr kannst du nicht tun.

Lerne auf deine innere Stimme zu achten, und triff auch mal eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Wie wichtig ist die Auswirkung deiner Entscheidung auf dein Leben heute, in drei oder in fünf Jahren?

Frage Menschen in deinem Umfeld, die es wirklich gut mit dir meinen und dir als Ratgeber dienen können. Nutze auch Hilfsmittel, wie die Entscheidungsmatrix oder die Pro- und Kontra – Liste.

Entscheidungen zu treffen ist befreiend. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, dann lass alle noch möglichen Alternativen los und lenke deine Energie in die Richtung deiner Entscheidung.

Und wenn sich hinterher einmal eine Entscheidung als falsch herausstellt, dann „bestrafe“ dich nicht dafür, sondern sehe es als eine Erfahrung auf dem Weg zu deinem Ziel.

Die Pro- und Kontra - Liste

Was spricht dafür und was dagegen?

Nimm ein leeres Blatt Papier und unterteile dieses in zwei Spalten. Schreibe auf die linke Hälfte alle Argumente, die dafür sprechen und auf die rechte Seite alle, die dagegen sprechen. Mit dieser Übersicht fällt es dir sicher leichter, eine Entscheidung zu treffen. Sollten weitere Alternativen zur Entscheidung anstehen, dann mach für jede Alternative eine separate Liste. Anschließend vergleiche beide Listen und triff auf deren Basis eine Entscheidung.

Die Entscheidungsmatrix

Was spricht am meisten dafür?

Sollten mehrere Alternativen zur Entscheidung anstehen, dann erstelle eine Matrix. Bestimme anhand deines Wertekanons die für dich wichtigen Kriterien und füge jeweils ein Kriterium in eine Zeile. Verwende weiterhin für jede Option eine Spalte. Anschließend vergib für jedes Kriterium 1-5 Punkte. Du brauchst dich dann nur noch für die Option mit den meisten Punkten entscheiden.

Entscheidung bringt Freiheit

Mach es dir zur Angewohnheit, anstehende Entscheidungen nicht aufzuschieben, sondern triff deine Entscheidungen zeitnah. Dann geht es dir nicht wie dem Angestellten in folgender Geschichte.

Dieser bekam die Aufgabe, einen Topf voller Linsen und Bohnen in zwei Töpfe zu sortieren. Nach einer Stunde wurde nachgesehen, wie weit er sei. Er hatte sechs Bohnen und acht Erbsen geschafft und saß schweißgebadet am Tisch. Als man ihn ansprach, und sagte, dass diese Aufgabe doch nicht so anstrengend sein könnte, antwortete dieser: „Körperlich nicht, nein, aber immer diese Entscheidungen.“

Sobald du dich ganz bewusst entschieden hast, die volle Verantwortung für deine Entscheidungen und somit für dein Handeln zu übernehmen, entsteht ein Gefühl von Freiheit und Entschlossenheit, das dich in deinem Handeln bestärkt und antreibt.

Menschen, die gelernt haben Entscheidungen bewusst zu treffen, führen in der Regel ein erfolgreiches und zufriedenes Leben. Sie wissen, dass sie in der Lage sind, ihre Zukunft eigenständig und nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Allein diese Art von selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Leben verleiht diesen Menschen mehr Kraft, Energie und schlussendlich Lebensfreude.

Ich hoffe, dir haben meine Gedanken und Anregungen zum Thema: „So treffen Sie kluge Entscheidungen“ gefallen. Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben oder weitere Informationen zu meiner Arbeit benötigen kannst du dich gerne vollkommen unverbindlich bei mir melden.

Herzlichst
Bernd Klein

Besucher, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für ...