Wissenswertes

Gedanken,
Tipps und Impulse

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung ist ein ständiger Prozess

In Kürze

Suche Personal bevor du es „dringend“ benötigst. Viele Unternehmen machen sich nämlich erst auf die Suche, wenn der Bedarf an neuen Mitarbeitern bereits akut ist.

Welche Eigenschaften und Einstellungen sollte dein zukünftiger Mitarbeiter neben den beruflichen Qualifikationen noch mitbringen, damit dieser zu deiner Unternehmensphilosophie und deinem Team passt?

Neben monetären Werten und einer sinnvollen Tätigkeit möchten immer mehr Menschen mit dem was sie tun auch Werte für die Allgemeinheit schaffen.

Sprich Klartext. Um relativ schnell zu erkennen, ob die Erwartungshaltungen beider Seiten zueinander passen, solltest du diese direkt und offen ansprechen.

Personalgewinnung – rechtzeitig und mit System

Sobald du Personalgewinnung zu einem ständigen Prozess machst nutzt du gleich mehrere Vorteile für dich. 

  • Durch eine kontinuierliche Ansprache entwickelst du mit der Zeit eine gewisse Routine. Gleichzeitig perfektionierst du mehr und mehr dein Personalgewinnungsgespräch.
  • Durch diese Routine schaffst du dir in deiner täglichen Wahrnehmung eine Art Filter, durch den du Potentiale und erforderliche Qualitäten der Menschen in deinem Umfeld künftig noch schneller erkennen kannst.
  • Du hinterlässt außerdem den Eindruck, dass du in einem gut gehenden und wachsenden Geschäftsfeld tätig bist, da dein Unternehmen mit einer gezielten Personalentwicklung stets Ausschau nach guten Kräften hält.
  • Und ganz nebenbei entsteht dadurch wie von selbst ein Pool von möglichen Interessenten, auf den du bei Bedarf jederzeit zurückgreifen kannst.
  • Dein Unternehmen wird künftig nicht mehr ausschließlich auf Grund seiner Produkte und Dienstleistungen wahrgenommen, sondern auch als eine interessante und attraktive Arbeitgebermarke.

Durch diese gezielte Vorgehensweise vermittelst du Menschen ein Gefühl, dass du Personal ganz bewusst und nach von dir bestimmten Kriterien und vor allem für eine langfristige Zusammenarbeit suchst. So handelst du aus einer Position der Ruhe und Stärke heraus. Und da Personalentscheidungen und somit gute Mitarbeiter heute zu den wichtigsten Bestandteilen in jedem Unternehmen gehören, darfst du dir gestatten, diesem Bereich die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. 

Welche Persönlichkeiten suchst du für dein Team?

Wie jede erfolgreiche Fußballmannschaft aus guten Spielern mit bestimmten Fähigkeiten und Persönlichkeiten besteht, so ist es auch im beruflichem Umfeld wichtig, darauf zu achten, welche Persönlichkeitsprofile du für dein Team auswählst. Was nützt dir zum Beispiel ein gut ausgebildeter Fußballspieler, wenn er mit den anderen Spielern innerhalb der Mannschaft nicht auskommt?

Wenn du deine Erfolgs- und Wertekultur weiterentwickeln möchtest,
solltest du dir im Klaren sein, welche Persönlichkeiten du dazu brauchst.

Sind diese nicht nur in der Lage, die für dich wichtigen Werte zu leben, sondern auch zu multiplizieren, hast du nicht nur eine gute Fachkraft gewonnen, sondern auch einen wertvollen Multiplikator für deine Firmenphilosophie. Getreu dem Motto: „Der Kunde ist in erster Linie unser Arbeitgeber“, sind immer mehr Mitarbeiter gefragt, die in der Lage sind, wie ein Unternehmer im Unternehmen zu denken und zu handeln. 

In wie weit sind Menschen von sich aus bereit, die Perspektive fürs große Ganze einzunehmen und Arbeitsweisen sowie Vorgaben nicht nur zu akzeptieren, sondern diese auch als sinnvoll zu erachten und mit voller Überzeugung zu leben? Dort, wo eine Art Gleichgewicht zwischen der eigenen Bedürfnisbefriedigung von Mitarbeitern und den Bedürfnisse der Firma besteht, herrscht letztendlich ein Klima, in dem sich Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen.

Warum sollen Menschen gerade dich als Arbeitgeber wählen?

Ein Anforderungsprofil für Persönlichkeiten zu erstellen, die man gerne für sich und sein Unternehmen gewinnen möchte ist die eine Seite. Doch was muss ich als Chef dafür tun, damit sich diese Menschen auch für mich und mein Unternehmen entscheiden? Wenn es darum geht, welche Kriterien für Menschen außer einem attraktiven Gehalt noch wichtig sind, kommen wir sehr schnell zum Thema Herausforderungen und Werte. Das heißt, du solltest dir einmal aus der Perspektive des Bewerbers überlegen, welche Herausforderungen und Werte heute bei der Berufs- und Arbeitgeberwahl für Menschen maßgeblich entscheidend sind. Wie wichtig sind zum Beispiel Werte wie Fairness, Vertrauen, Sicherheit, Berechenbarkeit und Sinn, aber auch Aspekte wie die Selbstverwirklichung, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Gemeinschaftsgefühl sowie gefordert und gefördert zu werden? Durch gezielte Fragen erkennst du sehr schnell, welche Werte für den Bewerber wichtig sind und welche Art von Herausforderung er sucht. In der Vergangenheit waren mir dabei folgende vier Fragen stets von großer Hilfe:

  • Was verstehen Sie unter dem Thema Selbstverantwortung?
  • Wie wichtig ist es für Sie selbstverantwortlich zu arbeiten?
  • Was bedeutet für Sie das Prinzip Selbstverantwortung?
  • In welcher Form haben Sie dieses Thema in Ihrer bisherigen Tätigkeit gelebt?

Fragen dieser Art dienen dir dazu, herauszufinden, wie dein Gegenüber über diese Themen denkt und wie seine grundsätzliche Haltung dazu ist. Sobald du eine grundsätzliche Übereinstimmung in den wichtigsten Bereichen erkennen kannst, erkläre warum dir diese Werte ebenso wichtig sind. Das heißt du sprichst nicht nur über diese Themen, sondern du zeigst auch anhand von Beispielen wo, wie und mit welchem Ziel diese Themen in deinem Unternehmen bereits gelebt werden.

Klartext sprechen im Personalgewinnungsgespräch

Zeige deinem Gegenüber relativ schnell, wofür du Personal suchst und weshalb du ihn/sie für dein Unternehmen gewinnen möchtest. Frage dein Gegenüber ganz offen, was dieser zum Beispiel unter einem positiven Blick in die Zukunft versteht, oder wie wichtig ihm Spaß an neuen Herausforderungen und am Erfolg sind und warum?

Wie konnten diese Aspekte in der Vergangenheit gelebt und umgesetzt werden? Was waren bisher die größten Herausforderungen in Bezug auf Veränderungen und wie wurde damit umgegangen? Erstelle dir einen Fragenkatalog in Bezug auf die für dich wichtigsten Eigenschaften wie: Motivation, Lernbereitschaft, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, Hilfsbereitschaft, und wo der Bewerber den größten Sinn in seiner Tätigkeit sieht.

Bitte bedenke dabei stets, eine hundertprozentige Trefferquote gibt es nicht.

Aber mit einer guten Vorbereitung kannst du mögliche Fehlerquellen aus der Vergangenheit zunehmend ausschließen. Mit der Fähigkeit zuzuhören und den Gegenüber wirklich verstehen zu wollen wirst du deinem Ziel immer ein Stück näher kommen, nämlich Menschen für dein Unternehmen zu gewinnen, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sowie charakterlich dein Team bereichern werden.

Letztendlich klärst du nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch im Interesse des Bewerbers die wichtigsten Parameter vorab. In meiner Zeit als Führungskraft gab es immer mal wieder Personalgewinnungsgespräche, welche aufgrund einer offenen und ehrlichen Ansprache beiderseitiger Erwartungen, ein wertschätzendes und nettes Gespräch zu der Erkenntnis geführt hat, dass man einfach nicht „zueinander passt“. Auch dies ist aus der richtigen Perspektive gesehen ein positives Ergebnis.

Ich hoffe dir haben meine Gedanken und Anregungen zum Thema: „Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung ist ein ständiger Prozess“ gefallen. Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben oder weitere Informationen zu meiner Arbeit benötigen kannst du dich gerne vollkommen unverbindlich bei mir melden.

Herzlichst
Bernd Klein

Besucher, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für ...