Wissenswertes

Gedanken,
Tipps und Impulse

Attraktiv macht dich deine Ausstrahlung nicht dein Äußeres

Nutze deine positive Ausstrahlung für eine positive Erscheinung. Gestalte deine Ausstrahlung nach deinen Vorstellungen und werde zu der Erfolgspersönlichkeit die den Unterschied ausmacht.

Jeder Mensch kann bestimmte Dinge besonders gut. Meist ist aber zunächst der Mut gefragt, zu dem was einem selbst ausmacht zu stehen, und diese  besonderen Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen. Betone deine Einmaligkeit und gehe dabei den Weg der Freude.

Kein Urteil hat schlimmere Folgen als das Selbsturteil. Ob wir uns für fähig oder unfähig, für liebenswert oder nicht liebenswert, einen Glückspilz oder einen Pechvogel halten, all das entscheidet über unseren Erfolg oder unseren Misserfolg.

Schaffe dir einen „Maßanzug“. Glaube an deine Träume und stell dir das Erreichte möglichst konkret und farbenfroh vor. Du wirst staunen, welche Eigendynamik das Leben für dich entwickelt.

Attraktiv durch eine positive Ausstrahlung

Die Natur hat uns mit unserem Äußeren und unserer Art unverwechselbar gemacht. Dadurch haben wir auf eine Vielzahl äußerer Merkmale nur wenig Einfluss, aber das macht nichts. Was uns Menschen letztendlich wirklich anspricht und berührt, also das was uns attraktiv macht, sind nämlich unsere Ausstrahlung und vielmehr die Art und Weise, wie wir mit unseren kleinen „Schönheitsfehlern“ umgehen. Wie wir über uns selbst und die Welt denken spiegelt sich in unserer Mimik, der Sprache und der Körperhaltung wieder. Wenn wir gelernt haben, uns selbst zu lieben, dann strahlen wir etwas aus, was uns sympathisch, anziehend und liebenswert macht. Dadurch begegnen wir unseren Mitmenschen mit Respekt, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung.

Das heißt nicht, dass wir stromlinienförmig durchs Leben gehen sollen

Aus Angst, die Zuwendung zu verlieren, passen wir uns manchmal unbewusst genau den Menschen an, die uns in unserem Leben wichtig erscheinen. Doch sind es nicht gerade unser Charakter und unsere Ecken und Kanten, die uns unverwechselbar, ja gar einzigartig machen? Wenn wir den Mut haben, uns nicht in Schubladen einsortieren zu lassen, sondern zu dem, was uns als Persönlichkeit ausmacht in voller Gänze zu stehen, sind wir im gleichen Augenblick authentisch und genau das macht uns Menschen interessant. Habe also den Mut, der Stimme deines Herzens zu folgen und lebe dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen. Betone deine Einmaligkeit und versuche eben nicht wie andere zu sein. Ohne dich und deine Persönlichkeit wäre diese Welt um einiges ärmer und es würde für Viele etwas Wichtiges fehlen, auch wenn du dir dieser Bedeutung noch nicht im Klaren sein solltest.

Je mehr wir uns selbst respektieren, desto weniger stört uns das respektlose Verhalten anderer

Je mehr wir uns also selbst annehmen, umso mehr werden wir uns auch von anderen angenommen fühlen. Mach deinen Selbstwert nicht davon abhängig, wie andere über dich denken oder sprechen. Sonst ist dein Wohlbefinden stets davon abhängig, wie andere gerade über dich sprechen und du landest völlig fremdbestimmt in einem Auf und Ab der Gefühle. Befreie dich von der Meinung anderer indem du selbst deinen Wert bestimmst. Mach dir deine vielen tollen Eigenschaften bewusst und lerne dich auch dort anzunehmen, wo du aktuell noch nicht so bist wie du eigentlich sein möchtest. Sei großzügig mit dir selbst und erlaube dir auch mal daneben liegen zu dürfen. Schließlich gehört manchmal mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Je mehr du dich selbst annimmst, desto weniger musst du dir selbst oder anderen etwas beweisen, desto mehr respektierst du dich und andere.

 

Deine Beziehung zu dir selbst entscheidet über die Beziehungen zu anderen

Bist du mit dir unzufrieden, dann bist du auch meist mit anderen unzufrieden. Lehnst du dich ab und denkst schlecht von dir selbst, dann lehnst du auch andere ab. Deine Beziehungen zu anderen sind nämlich ein Spiegelbild zu dir selbst. Das bedeutet: Was Du mit anderen erleben und fühlen möchtest, das musst du dir zuerst selbst geben. Selbstachtung ist das Ergebnis von einem positiven Selbstwertgefühl und ein Geschenk, dass du dir nur selbst machen kannst.

Folgende Fragen können dir dabei helfen, dein Selbstwertgefühl weiter zu optimieren:

  • Kennst und nutzt du schon wirklich deine Talente, Fähigkeiten und Stärken?
  • Inwieweit kannst du dich schon voll und ganz akzeptieren?
  • Kannst du dir Fehler verzeihen und mit möglichen Schwächen gut umgehen?
  • Verfügst du über eine positive Meinung von dir selbst?
  • Wie oft am Tag lobst du dich, wenn dir etwas gut gelungen ist?
  • Reflektierst du deine Leistungen wenn Sie sich verbessert haben?
  • Kannst du Komplimente annehmen?
  • Tust du dir jeden Tag etwas Gutes?

Gestatte dir einen „Maßanzug“ für ein glückliches Leben

Finde heraus was dir Freude bereitet, was für dein Leben wichtig ist und schneidere damit deinen „Maßanzug fürs Leben“. Lebe zunehmend das Leben, das zu deinen Wünschen und Träumen passt und auf dich zugeschnitten ist. Gib dabei stets dein Bestes und versuche gleichzeitig Stress und Druck, der durch unnötige Perfektion entsteht, zu reduzieren. Sehe dich als die Person, die du schon immer gerne sein wolltest und trainiere damit gleich die Rolle für dein künftiges Leben. Du bist das, was du über dich und das Leben denkst. Eine charismatische Persönlichkeit erkennt man daran, dass ihre Werte, Visionen und ihre Ziele mit ihrem Charakter im Einklang stehen. Sei deshalb authentisch und sage das, was du meinst und tue das, wovon du überzeugt bist – sei einfach du selbst.

Ich hoffe dir haben meine Gedanken und Anregungen zum Thema: „Attraktiv macht dich deine Ausstrahlung nicht dein Äußeres“ gefallen. Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben oder weitere Informationen zu meiner Arbeit benötigen, kannst du dich gerne vollkommen unverbindlich bei mir melden.

Herzlichst
Bernd Klein 

Besucher, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für ...